Marktübersicht und Auswahlkriterien
In diesem Basis-Seminar schauen wir uns gemeinsam eine größere Auswahl an Pappbilder-, Bilder- und Vorlesebüchern an. Dabei stehen Geschichten für starke Kinder im Vordergrund, aber auch Themenwünsche werden berücksichtigt.
Wie kommen die Altersempfehlungen der Verlage zustande und wonach könnte man sich darüber hinaus richten?
Wie viel Text ist Geschichte genug?
Was genau ist eigentlich mit „Diversität und Repräsentation“ gemeint und was kann man Kindern zumuten?
Und was eignet sich für die Kita im Gegensatz zum heimischen Kinderbuchregal?
Die Theorie wird durch literaturpädagogische Impulse ergänzt und aufgelockert, sodass die Teilnehmer*innen am Ende des Seminars wissen, wonach sie für die Gruppen- und Kita-Bibliothek Ausschau halten sollten.
Das Ziel: Vielfalt im Bilderbuchregal für alle Sprachniveaus.
Optional: „Sprachbildung mehrsprachiger Kinder mit digitalen Tools“
- pro Halbtagesseminar 4 UE
- Themen nach Absprache
- Mindestens 5, maximal 12 Teilnehmer*innen
- Handreichung mit allen wichtigen Punkten und Literaturverzeichnis