Mädchen schreibt eine Geschichte

Für Kinder im Vorschulalter – mit oder ohne Bezugsperson

„Geschichten gehen immer weiter, sie enden ebenso wenig mit der letzten Seite, wie sie mit der ersten beginnen.“Cornelia Funke in Tintenherz

In dem Format WortWerkstatt werden Kinder selbst zu Autor:innen und Illustrator:innen. Ausgehend von aktuellen Bilderbüchern entwickeln sie eigene Ideen, Bilder und Geschichten – mal angelehnt an bekannte Erzählungen, mal völlig frei erfunden.

Die Kinder entdecken die Vielfalt des Erzählens und gestalten ihr eigenes kleines Buch. Dabei stehen Sprache, Fantasie, Bildsprache, Ausdrucksfähigkeit und Spaß im Mittelpunkt.

Inhalte des Kurses:

  • Kreative Auseinandersetzung mit Bild- und Textausschnitten aus aktuellen Bilderbüchern
  • Eigene Geschichten zu Bildern entwickeln und Bilder zu Geschichten gestalten
  • Figuren und Szenen weiterdenken oder umgestalten („Was wäre, wenn …?“)
  • Unterstützung beim Verschriftlichen durch Erwachsene
  • Kleine Buchbindewerkstatt oder digitale Aufbereitung der Geschichten zum Mitnehmen

Das Format fördert gezielt:

  • Erzählfreude und Ideenfindung
  • Literarische Ausdrucksfähigkeit
  • Visuelles Vorstellungsvermögen und Feinmotorik
  • Erste Erfahrungen mit Textproduktion und Buchgestaltung – kindgerecht, kreativ und handlungsorientiert
beispielseite wortwerkstatt märchen eine sete text andere collage

Format und Ablauf

  • Zielgruppe: Kinder im Vorschulalter
  • Teilnahme: mit oder ohne Bezugsperson möglich
  • Teilnehmerzahl: mindestens 5, maximal 8 Kinder
  • Dauer: ca. 45–60 Minuten pro Termin, 6 Treffen
  • Buchung als:
    • Einzelveranstaltung
    • Veranstaltungsreihe

 

Inklusive Materialien

  • Literaturliste mit genutzten und empfohlenen Bilderbüchern
  • Anregungen für die kreative Weiterarbeit zu Hause oder in der Einrichtung
  • Optional (gegen Aufpreis möglich): digitale Aufbereitung der entstandenen Bücher zur Weiterverarbeitung oder zum Druck

Dieses Format eignet sich ideal für Familienzentren, Kitas, Büchereien oder andere Einrichtungen, die frühkindliche Literacy-Kompetenzen fördern möchten.

Das Format gehört zu den Modulen „Spaß an Sprache„ und „Bock auf Bücher“ des Qualifizierungsprogramms „Sprache & Literacy in Kitas“.