Sachbuch – WunderWissen
„Hallo Schulanfang!“
Saskia Niechzial, Beltz Verlag (2023)
Inhalt
Das große Bücherfresserchen wird dieses Jahr eingeschult und war Grund genug im letzten Jahr darüber nachzudenken, wie wir uns und das Kind auf diesen Übergang vorbereiten können.
Im Gespräch mit vielen anderen Eltern, Erzieher*innen und Lehrer*innen stellte sich schnell heraus, dass es für alle ein sensibles Thema ist.
Das sind Übergänge immer.
Die Sorgen kommen meist von den Großen.
Kinder wollen Sicherheit und brauchen Strukturen.
Notwendige Kompetenzen bringen viele Kinder nicht mehr „von Haus aus“ mit.
Das war die Essenz aus den Gesprächen und ich machte mich daran, an einem Veranstaltungsformat zu basteln, dass diese Punkte aufgreift. Und dann … dann fand ich diesen wunderbaren Ratgeber und er half mir wirklich bei so vielem auf die Sprünge!
„Hallo Schulanfang! – Den Übergang vom Kindergarten in die Schule beziehungsorientiert begleiten“ ließ mich vieles klarer sehen und ich möchte ihn deshalb vielen Eltern (und pädagogischem Fachpersonal) mit auf den Weg geben.
Besonderes Augenmerk wird bei dem Ratgeber auch auf neurodivergente Kinder gelegt. Das sind Kinder beispielsweise mit AD(H)S, Autismus und anderen kognitiven „Störungen“ – also von der gesellschaftlich festgelegten „Norm“ abweichend.
Ziel des Ratgebers ist es, Eltern Wissen rund um diesen Übergang mitzugeben.
Themen wie Trennungsschmerz, Angst vor Unbekanntem, Bewältigung von Niederlagen und Hausaufgaben werden von Saskia Niechzial empathisch und aus der Praxis heraus aufbereitet. Sie bietet einen „Wegweiser“, um Eltern (und Kind) Sicherheit zu bieten, Druck (weil Angst und Sorge) herauszunehmen und sich auf die Stärken des Kindes und die kommende schöne und Stolz hervorbringende Zeit zu freuen.
Theorie und Praxis
Saskia Niechzial, selbst „LehrKRAFT“, bietet in ihrem Buch und auf ihrem wunderbaren Instagram-Account @liniert.kariert ganz viele Tipps, Anregungen und vor allem Gedankenanstöße im Umgang mit „schwierigen Themen“ rund um Schule.
In „Hallo Schulanfang!“ richtet sie sich direkt an die Eltern. Sie zu stärken, ihnen Infos an die Hand zu geben, sodass die eigenen Sorgen und die eigene (vielleicht negative) Schulbiografie nicht auf das Kind übertragen werden.
Es gibt Infos und Anregungen für den Alltag zu:
- „bester“ Zeitpunkt für die Einschulung – die sogenannte „Schulreife“
- Schuleingangsuntersuchung
- Welche Fähigkeiten vor der Einschulung vorhanden sein sollten – motorisch, kognitiv, mathematisch und sprachlich, samt ein paar Anregungen diese spielerisch zu „fördern“
- Blick auf die emotionale Ebene: Selbstkompetenz, Resilienz, Frustration, Sozialkompetenz
- Die erste Zeit in der Schule und Ausgleich
- Beziehungsarbeit, nicht nur mit dem Kind sondern auch der Lehrkraft
- Hausaufgabenzeit entspannt gestalten (Anreize geben, Geschwister beschäftigen, Belastungen)
- Leistung(sdruck) und Bewertung
Der Text ist immer wieder mit „Elternsätzen“ gespickt, die die Kapitel auflockern und gliedern.
„Lass los!“ war für mich der wichtigste.
Insgesamt ist der Ratgeber leicht verständlich geschrieben und nicht überladen, trotz der vielen Themen, die beim Übergang zur Grundschule aufkommen.
Am Ende jeden Kapitels gibt es eine kurze Zusammenfassung der Inhalte als prägnante Sätze. Das hilft enorm, wenn man den Ratgeber nicht in einem durch lesen kann oder möchte. So kann man sich noch einmal alles ins Gedächtnis rufen oder vorab schauen, ob das Kapitel gerade „wichtig“ für einen selbst ist.
Wunderbar sind die 15 Leitsätze am Ende des Buches, kleine Affirmationen und Reminder, um in Verbindung mit sich und dem Kind zu bleiben, achtsam und beziehungsorientiert Lösungen zu finden und einfach, um sich gut zu fühlen und seinem Kind beim Wachsen zuschauen zu können.
Fazit
Du hast ein Vorschulkind zuhause?
Du bekommst ein kribbeliges Kribbelgefühl im Bauch und in der Nase, wenn du daran denkst, dass dein „Baby“ bald schon zur Schule geht?
Du sorgst dich, ob deinKind schon bereit für die große weite Welt ist?
Dein Kind ist ein Wirbelwind und Tagträumerle: wie soll es still sitzen oder neue Freunde finden?
Wenn du eine oder mehr Fragen mit JA! beantwortet hast, solltest du dir diesen einfühlsamen Elternratgeber holen! Damit der Übergang keine Katastrophe mit zu vielen „Hätte, Wenn und Abers“ wird, sondern entspannt und mit Vorfreude genossen werden kann.
Ein neuer Abschnitt beginnt, sie werden groß und entdecken sich und die Welt neu! Wie wunderbar – ein weiteres Abenteuer beginnt!
Mich hat der Ratgeber inspiriert ein neues Veranstaltungsformat zu erdenken und bald auszuprobieren.
Bleib neugierig!
„Hallo Schulanfang! Den Übergang vom Kindergarten in die Schule beziehungsorientiert begleiten“
Text: Saskia Niechzial
Verlag: Arena
Erscheinungsjahr: 2023
ISBN: 978-3-407-86773-5
Coverbild: Copyright Beltz Verlag
Vielen Dank dem Beltz Verlag für die Zusendung des Rezensionsexemplares!